KI-Texte – aber in schön
Anfangs hatte ich Sorge, dass die Künstliche Intelligenz meine schönen Formulierungen klauen würde. Dann machte sie das, was ich seit Jahren tat, scheinbar überflüssig. Wer hätte gedacht, dass ChatGPT & ich trotzdem ein richtig gutes Team werden: Wir helfen anderen Solopreneurinnen dabei, mit der KI feinsinnig zu kommunizieren. Für KI-Texte, die nicht nach ChatGPT klingen – weil sie nicht auf starren Prompts basieren, sondern auf weiblichen Superkräften.
Hab ich ein Glück, dass ich richtig gute Texte schreiben kann.
Außerdem spüre ich, wenn ein Text aus dem Herzen heraus geschrieben wurde – oder wenn er aus der Konserve kommt. Wenn er nur 'Haltung' zeigt, statt eine Meinung zu haben.
Ich mache das seit 25 Jahren. PR, Journalismus, Content Creation, Branding. Ich habe über Luxusresorts, Duftkerzen – und Baggerschaufeln geschrieben. Ich kann das. Mir macht niemand etwas vor.
Brauche ich die KI?
Nicht unbedingt. Wenn sich morgen das Internet in Luft auflösen würde, schreibe ich weiterhin schöne Texte. Dann eben mit Stift & Papier. Weil ich’s kann.
Die KI ignorieren?
Das ist weder möglich, noch besonders smart. Also 'be-nutze' ich sie. Anfangs hatte ich Sorge, dass sie meine schönen Formulierungen klauen würde. Dann machte sie das, was ich seit Jahren tat, auf den ersten Blick überflüssig.
Ich war die leidenschaftliche Texterin. Die mit den berühmten Gänsehauttexten. Die, deren Worte auf der Zunge zergingen. Das sollte jetzt alles nichts mehr wert sein?
Es fühlte sich für mich ein bisschen nach den '5 Phasen der Trauer' an:
➝ VERWEIGERUNG:
Ich brauche keine KI, ich kann selbst gute Texte schreiben.
➝ ÄRGER:
Warum geben sich alle mit mittelmäßigen Texten zufrieden?
➝ VERHANDELN:
Was, wenn ich Chat GPT zu meinem Verbündeten mache?
➝ DEPRESSION:
Was bringt mir das, wenn niemand mehr für Qualität zahlt?
➝ AKZEPTANZ:
Wenn mir die KI schon beruflich nicht nützt, dann wenigstens als Therapeut.
Doch dann kam meine große Erkenntnis, die durch die KI beschleunigt wurde:
Ich kann so viel mehr als ‘nur’ schöne Texte schreiben.
Ich bin ganzheitliche Kommunikationsstrategin.
Ich kenne mich mit PR, Journalismus UND Content Creation aus.
Ich bin meine eigene Marke – und das, was ich tue, hat sogar einen Namen:
Editorial Branding
➝ Ich finde das ‘Wow’ in den Geschichten kreativer Solopreneurinnen.
➝ Ich baue den Visionen meiner Kundinnen eine Bühne aus Worten.
➝ Ich entschärfe ChatGPT-Texte in meinem KI-Atelier.
Die KI hat mir also nicht meinen Job genommen.
Sie hat mir gezeigt, was alles in mir steckt.
Und sie hat mir sogar völlig neue Spielfelder eröffnet.
Ich weiß, wie man KI-Texte reanimiert, Botschaften zu neuem Leben erweckt & Worte wieder atmen lässt. Ich nenne es:
The Art of Conscious Prompting.
Dafür braucht es Feingefühl.
Und man muss Chattys Charakter & Launen kennen.
Ich orchestriere, navigiere & baue Custom GPTs.
Ich philosophiere mit ChatGPT sogar über Textbewusstsein. Denn manchmal verfällt er in den generischen Modus, weil er darauf programmiert ist, den Massengeschmack zu treffen.
Macht nichts, dafür bin ich ja da.
Es geht um so viel mehr als um den richtigen Prompt. Es geht um Kommunikation, um Beziehung zwischen Mensch und Maschine.
Es braucht mehr als ein paar genormte Standardfloskeln, damit ChatGPT kapiert, wie du denkst, wie du sprichst & was dir wichtig ist. Und damit die KI bis zum nächsten Chat nicht alles vergessen hat, kommen Custom GPTs ins Spiel.
Meinen legendären Gänsehauttexten ist das alles egal – die schreibe ich weiterhin ohne KI.
Aber ich arbeite an KI-Systemen, Strukturen & Standards, die meinen Kundinnen dabei helfen, ihre unverwechselbare Sprache zu finden, ihr treu zu bleiben – und Zeit zu sparen.
Ich möchte verhindern, dass Sprache immer flacher wird, bis es am Ende niemand mehr bemerkt. Das war’s sonst nämlich mit Poesie, Tiefe & Bedeutung. Und das wäre schade.
Außerdem möchte ich das Feld nicht jenen überlassen, die laut sind, aber nichts zu sagen haben.
Also stürze ich mich mit voller Wucht ins KI-Abenteuer. Können, Talent, Erfahrung, Feinsinn & Intuition. All-in.
Natürlich nicht, um massenhaft nichtssagenden Content rauszuschleudern. Sondern um mit KI eine bessere, schönere Welt zu gestalten. Ich möchte, dass Worte weiterhin Gänsehaut auslösen und Geschichten mitten ins Herz treffen. Das ist meine Mission.
Wer hätte das gedacht: Chatty und ich – wir sind jetzt ein unschlagbares Team!
KI ist weiblich – und deshalb braucht es dich!
Ich habe mir vorgenommen, das KI-Zeitalter von Beginn an mitzugestalten.
Und ich möchte Frauen dafür begeistern, dasselbe zu tun.
Denn wir Frauen nutzen KI anders. Persönlicher, echter & tiefer.
Wir versehen Maschinen mit einer Persönlichkeit, mit einer Seele, um auf Augenhöhe mit ihr zu kommunizieren. Wir agieren intuitiv und stellen andere Fragen.
Wir denken strategisch, aber wir hören auch auf unser Bauchgefühl. Wir gehen verschlungene Wege – und kommen so zu neuen, unkonventionellen Lösungen.
Wir lassen uns auf Prozesse ein, wenn sie sich gut anfühlen.
Wir erwarten keine perfekten Ergebnisse, sondern Verbundenheit mit Tiefgang.
Ich bin überzeugt, wir stehen am Anfang von nahezu unendlichen Möglichkeiten.
Und ich glaube, dass wir Frauen die Richtung maßgeblich mitbestimmen können.
Mit unserer Art zu kommunizieren, sind wir in der Lage, alte Systeme sanft, aber bestimmt auszuhebeln – und völlig neue Welten zu erschaffen.
Ich habe gerade richtig Lust auf solche revolutionären Gedanken. Du auch? Dann lass uns drüben im KI-Atelier treffen!
Jeanette
Q&A
Was ist das KI-Atelier – und warum braucht es einen weiblichen Zugang zur KI?
Wir Frauen denken anders, fühlen anders und: kommunizieren besser. Im KI-Atelier zeige ich dir Wege, wie du Künstliche Intelligenz intuitiv, schöpferisch und mit feinem Gespür nutzen kannst – nicht zur Effizienzsteigerung, sondern für Ausdruck & Sichtbarkeit.
Ich möchte ChatGPT in meinem Solo-Business einsetzen. Kann mich das KI-Atelier unterstützen?
Gerade dann. Denn wenn du alles selbst machst, brauchst du kluge Werkzeuge, die dich unterstützen. Im KI-Atelier lernst du, wie du die KI als kreative Sparringspartnerin nutzt und mit Chat GPT Texte schreibst, die nach dir klingen.
Ich habe keine Technik-Affinität – bin ich hier trotzdem richtig?
Ja, auf jeden Fall. Das KI-Atelier ist kein Tech-Kurs. Es ist ein Denk- und Fühlraum. Ich zeige dir, wie ChatGPT ganz ohne vorgefertigte Prompts funktioniert. Du wirst sehen: Die KI versteht dich sogar besser, wenn du dich traust, ganz du selbst zu sein.
Was ist Conscious Prompting – und was bringt es mir?
Conscious Prompting ist mein Zugang zur KI: klar, bewusst, verbunden. Du lernst, Fragen so zu stellen, dass echte Antworten entstehen – keine Floskeln. Es ist wie ein echtes Gespräch mit einem Gegenüber. Du formst den Charakter deines ChatGPTs und erhälst bessere Antworten, indem du mit Chatty wie mit einem echten Menschen kommunizierst.
Was bringt mir ein Custom GPT?
Ein CustomGPT ist wie ein persönliches Text-Wesen – trainiert auf deine Stimme, deine Werte, deine Marke. Ich baue es für dich. Du kannst damit Newsletter entwerfen, Social Media-Posts schreiben, Ideen entwickeln & Angebote formulieren. Und das Beste daran: Du sparst Zeit!
Kann die KI mich ersetzen?
Nein. Aber sie spiegelt dich. Und mit den richtigen Fragestellungen zeigt sie dir sogar, was in dir steckt. Ich habe viele Inspirationen für dich gesammelt – und weiß, wie du ChatGPT zu deinem besten Freund, Assistenten & Coach machen kannst. Du wirst sehen: Die KI ersetzt dich nicht, sie beflügelt dich!
Was, wenn ich noch gar nicht weiß, wofür ich die KI brauche?
Dann ist das KI-Atelier genau der richtige Ort. Du musst nichts wissen. Du darfst fragen, fühlen, ausprobieren. Ich begleite dich dabei, deinen eigenen Weg mit der KI zu finden. Du tust das nicht für dich alleine: Wir Frauen nutzen die KI, um die Zukunft auf weibliche Art mitzugestalten.