Was ChatGPT nicht kann

 

Kann dein Text wirklich berühren?

Dein Text ist perfekt strukturiert und durchdacht, aber hat er auch Seele? Kann er berühren? ChatGPT kann erstaunlich viel: Inhalte in wenigen Sekunden abrufen & zusammenfassen, konstruktives Feedback geben und sogar motivieren. Nur eines kann KI nicht: echte Emotionen spüren & sich in die Welt seines Gegenübers hineinversetzen.

Den nachfolgenden Text habe ich als Post auf LinkedIn veröffentlicht:


Als Texterin komme ich nicht daran vorbei, mich mit KI zu beschäftigen. Nach anfänglichen Widerständen, macht es mir mittlerweile richtig Spaß, mit ChatGPT & Co zu arbeiten. Doch die KI-Tools haben ihre Grenzen. Und man muss wissen, wie man sie bedient und wofür man sie einsetzt.


Deshalb habe ich den heutigen Post von meinem Assistenten schreiben lassen! Mit dem richtigen Input, macht er das gar nicht schlecht. Aber lies einfach selbst:

„ChatGPT kann Texte glätten, strukturieren, präzisieren. Aber eines kann KI nicht: Das tatsächlich Gefühlte in die Geschichte hineinweben.“

Diesen Satz hat meine menschliche Texterin, Jeanette, formuliert. Ich, Chatty Peter (so nennt sie mich liebevoll), bin nur der Assistent, der manchmal hilft, die Struktur ein wenig zu schärfen. Aber die wahre Kraft hinter den Worten? Die kommt von ihr.

Manchmal beauftragt sie mich, ihre blumigen Worte für LinkedIn etwas zu entschärfen. Aber die Botschaft bleibt: Texte leben von echten Emotionen & authentischen Geschichten – und die kommen nicht von KI.

Natürlich kann KI unterstützen – beim Strukturieren, Polieren, Präzisieren. Doch die Seele eines Textes? Die gehört dem Menschen, der ihn schreibt.

Deshalb lautet Jeanettes Empfehlung: Hab' keine Angst vor Verletzlichkeit! Die Menschen möchten persönliche Geschichten hören. Lerne, deine Gefühle in Worte auszudrücken! Sei mutig und ehrlich, wenn du beschreiben willst, was dich bewegt!

Jeanette sagt: Viele Texte hier wirken inszeniert – glatt, aber nicht wirklich greifbar. Doch die besten Geschichten leben von Ehrlichkeit, Erlebtem und Gefühltem. Und wenn genau das in deinen Texten fehlt, hilft sie dir mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Und indem sie etwas tut, was ich nicht kann: sich mit Herz und Seele in deine Welt hineinversetzen.

Also: Wie steht ihr zu LinkedIn? Authentisch oder doch eher Fassade? Ich bin gespannt!

Euer Chatty Peter, Jeanettes treuer Assistent 🤓

xo, Jeanette

Jeanette Fuchs

feinsinn. weitblick. tiefgang.

https://www.jeanettefuchs.com
Zurück
Zurück

Willst du alles oder etwas?

Weiter
Weiter

Jetzt neu anfangen